Mein Name ist Kira Volkmann und ich bin Anfang der 70 er Jahre in Berlin geboren.

Ich bin Mutter von zwei jugendlichen Kindern und lebe seit 1980 in Aachen.

 

Seit meiner Jugend war ich hin und her gerissen zwischen Berufswünschen, bei denen ich mit Menschen arbeiten kann und kreativen Tätigkeiten.

Nach meiner Schullaufbahn entschied ich mich zuerst für einen kreativen Beruf und wurde Schauwerbegestalterin. Nach drei Jahren schlug ich dann den sozialen Berufsweg ein und studierte nach einer Erzieherausbildung soziale Arbeit und absolvierte einige Jahre später noch einen Master in Kooperationsmanagement.

Da ich selber seit vielen Jahren Dozentin und Trainerin bin und diverse Fortbildungen gebe, besuchte ich Ende 2016 eine Fortbildung zum Visualisieren von Flipcharts.

Diese Art von visueller Kommunikation faszinierte mich sofort und so entstand die Idee diese Leidenschaft auszubauen und auch anderen Menschen, die als Trainer oder Coach mit Teams, Schülern oder anderen SeminarteilnehmerInnen arbeiten, daran teilhaben zu lassen. Als Flipchartcoach kann ich nun allen Menschen zeigen, wie sie sich kreativ über Bilder ausdrücken und ihre Kompetenzen weiter entwickeln können.

Mit dem Visualisieren von Flipcharts kann ich nun meine verschiedenen Berufswünsche von damals miteinander verbinden.

 

Kreative visuelle Kommunikation – Workshops zur Flipchartgestaltung